Majdan-Aktivist ermordet aufgefunden

Tot aufgefunden: Oppositionsaktivist Juri Werbizki

Tot aufgefunden: Oppositionsaktivist Juri Werbizki(Quelle: facebook/olya.tarasovych)

Am gestrigen Dienstag hatte das Verschwinden des Oppositionsaktivsten Igor Luzenko in der Ukraine für einige Aufregung gesorgt. Luzenko war in der Nacht auf Dienstag von Unbekannten verschleppt, später aber freigelassen worden. Wie er berichtete, war er gemeinsam mit einem weiteren Oppositionellen mit Namen Juri Werbizki entführt und festgehalten worden. Wie jetzt bekannt wurde, hat jener Juri Werbizki – anders als Luzenko – die Nacht nicht überlebt. Am Mittwochnachmittag hatten Medien berichtet, in einem Wald bei Borispol seien zwei Leichen – später war nur noch von einer die Rede – gefunden worden. Angehörige wurden zur Identifizierung herangezogen und bestätigten, dass es sich um Juri Werbizki handelt. Sein Körper weist, wie berichtet wird, Spuren von Misshandlungen auf.

Flattr this!