Wolfsburg – die ideale Basis für einen Urlaub in Niedersachsen

Um einen unvergesslichen Urlaub zu erleben, musst du nicht unbedingt in die Ferne schweifen. Auch unsere heimischen Gefilde haben einiges zu bieten. Hier möchten wir ein wenig näher auf das wunderschöne Bundesland Niedersachsen eingehen und dir ein paar Inspirationen für deine Reise geben.

Niedersachsen von Wolfsburg aus entdecken

Niedersachsen punktet mit einer gelungenen Mischung aus wunderschöner Natur und urbanen Metropolen, in denen du spannende Sehenswürdigkeiten bewundern und deinen Durst nach Kultur und Geschichte stillen kannst. Neben der Landeshauptstadt Hannover ist auch die Autostadt Wolfsburg einen Besuch wert, die wir dir wärmstens als Ausgangsort für deine verschiedenen Ausflüge innerhalb von Niedersachsen empfehlen können. Eine gute Idee ist es zum Beispiel, sich eine der vielen Ferienwohnungen in Wolfsburg auszusuchen. Darin können du und deine Mitreisenden ein Höchstmaß an Privatsphäre genießen. Gleichzeitig steht es euch offen, euch selbst zu versorgen und so die Kosten für die Reise ein wenig zu senken.

Das hat die Autostadt zu bieten

Bevor es dich ins Umland verschlägt, solltest du dir Wolfsburg selbst ein wenig näher ansehen. In der Großstadt leben rund 125.000 Menschen, sodass es eine ordentliche Infrastruktur, viele Einkaufsmöglichkeiten und ein breites Kulturangebot gibt. An Regentagen stattest du einfach dem phaeno Wirtschaftsmuseum einen Besuch ab, während du dich bei schönem Wetter im Allerpark entspannen kannst. Alle Autoliebhaber sollten außerdem unbedingt im VW-Automuseum vorbeischauen. Dort gibt es jede Menge gut erhaltene Oldtimer zu bestaunen.

Ein Tagestrip nach Hannover

Auch wenn Hannover selten in einem Atemzug mit großen deutschen Metropolen wie Hamburg, Berlin oder München erwähnt wird, ist die niedersächsische Landeshauptstadt auf jeden Fall einen Besuch wert. Von Wolfsburg aus kannst du sie mit dem ICE in nur 30 Minuten erreichen. Mit dem Auto brauchst du etwa eine Stunde. Am Ziel angekommen, solltest du unbedingt einmal durch die Herrenhäuser Gärten schlendern und die französische Gartenkunst im barocken Stil bewundern. Anschließend kannst du durch die gemütlichen Gassen der Altstadt spazieren, dir die urigen Fachwerkhäuser anschauen und in einem der vielen Cafés die Seele baumeln lassen. Für Familien mit Kindern gehört der Erlebnis-Zoo in Hannover zum Pflichtprogramm. Hier gibt es unter anderem auch einen Streichelzoo und die Möglichkeit, an einer Bootsfahrt teilzunehmen.

Auf den Spuren der Ritter

Wenn du dich für das Mittelalter interessierst und du gar nicht genug Burgen besuchen kannst, solltest du einen Ausflug zum Rittergut Lucklum machen. Die Anlage ist in einem guten Zustand und beherbergt unter anderem ein Café, in dem Kaffee und Kuchen genossen werden können. Wer etwas zur Geschichte dieses historischen Ortes erfahren möchte, sollte an einer der Führungen teilnehmen.

Ein Ausflug in den Freizeitpark

Nach knapp einer Stunde und fünfzehn Minuten Fahrzeit kannst du von Wolfsburg aus den Erse Freizeitpark in Uetze erreichen. Der richtet sich vor allem an Kinder, bereitet aber auch den Eltern nicht selten jede Menge Spaß. Gemeinsam mit deinem Nachwuchs kannst du den Märchenwald, das Drachenland und das Saurier-Reich entdecken. Außerdem gibt es zahlreiche spannende Attraktionen wie eine Familienachterbahn, eine Hochbahn und eine Parkeisenbahn. An heißen Sommertagen solltet ihr unbedingt die Wasserrutsche ausprobieren oder beim Lost-World-Rafting mitmachen.